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Forschung - Archiv

 

Weltgrösstes Solarschiff

 

Neben der Forschung hat die Gesellschaft Mont-Soleil von Anfang an viel Wert darauf gelegt, die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten der Photovoltaik in der Schweiz zu informieren. Im Jahr 1999 entschied sie die auf dem Mont-Soleil gewonnenen Erkenntnisse in einem konkreten Projekt umzusetzen. Die Expo.01 bot dazu einen idealen Rahmen. Ziel war es, die Öffentlichkeit an einer noch neuen Technologie teilhaben zu lassen. Aus dieser Vision entstanden die Pläne für das weltgrösste Solarschiff.

In den letzten 10 Jahren (2001 - 2010) haben 40‘000 Personen eine Fahrt auf dem weltgrössten Solarschiff erlebt. Betrieblich und energietechnisch zuverlässig hat das Solarschiff über 20‘000 Kilometer zurückgelegt und dabei im Vergleich zu einem Dieselschiff rund 100 Tonnen CO2 gespart.


Die Antriebsenergie des MobiCat wird von Solarmodulen mit einer Leistung von 20 kWp geliefert. Im Sommerhalbjahr genügt die Sonneneinstrahlung im Durchschnitt für einen Betrieb von mehreren Stunden pro Tag bei einer Reisegeschwindigkeit von 10 km/h. Da seit Betriebsbeginn alle relevanten Parameter des Schiffs mit einem an Bord befindlichen Datenerfassungssystem gemessen und ausgewertet werden, konnten detaillierte Informationen über das energetische Verhalten des Schiffs gewonnen und eine Energiebilanz erstellt werden. Der Beitrag im Bulletin SEV/VSE 9/04 zeigt die technischen Eigenschaften des Katamarans auf und fasst die energierelevanten Messergebnisse zusammen.

 

Weitere Informationen: 

EMS MobiCat

 
 
 
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